Nepal – Was tun nach einem Erdbeben?

Volkshochschule Gröbenzell, Vortrag mit Bildern von Gabriele Köhler, Dienstag 29.11.16

2015 wurde Nepal von einem schweren Erdbeben getroffen. Was passiert in dem ohnehin armen Land, um den Alltag der Betroffenen wiederherzustellen? Einerseits geschieht viel zu wenig und das auch noch viel zu langsam, andererseits geschieht auch viel Neues, mit Solidarität und Phantasie. Der Vortrag gibt einen Einblick in die neueren sozialpolitischen Experimente Nepals. Es wird insbesondere eine UNICEF-Initiative zum Kindergeld vorgestellt, das 2009 eingeführt und nach dem Erdbeben aufgestockt wurde. Das Kindergeld soll Armut und Ausgrenzung angehen und zugleich die Regierungspolitik effizienter und gerechter machen. Es wird um eine Spende für UNICEF gebeten.

https://vhs-groebenzell.de/Artikel/cmx58171c90e0efe.html

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: